Sie sind hier: Kindergärten / Darfeld / Unsere Einrichtung / pädagogisches Konzept / Leitbild

DRK-
Bewegungskindergarten
Zwergenland

Sudetenstraße 13

kiga-darfeld[at]drk-rosendahl[dot]de

Ansprechpartner:
Franzis van den Berg

Leitbild und Grundverständnis

Als DRK-Kindertageseinrichtung sind wir Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der internationalen Rot-Kreuz-Bewegung. Unser Handeln ist bestimmt durch die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit, Universalität. Die Werte, die sich aus den Grundsätzen ableiten lassen, begründen die Ziele unserer Arbeit.

Wir erziehen, bilden und betreuen alle Kinder ohne Ansehen der Nationalität, der Religion, der sozialen Stellung und ihrer speziellen körperlichen, seelischen und geistigen Bedingungen.

In Anlehnung an den Ansatz „Early Excellence“ stellen wir jedes Kind in seiner Einzigartigkeit in den Mittelpunkt. Die Kinder und auch die gesamte Familie sollen sich bei uns wohlfühlen, nur dann können sich die Kinder in ihrer gesamten Persönlichkeit weiter entwickeln.

Ziele unserer Arbeit

• Verstehen des kindlichen Handelns
  • Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern
  • Individuelle Förderung jedes einzelnen Kindes
  • Förderung der Grundkompetenzen des Lernens
  • Konzentration
  • Kreativität
  • Flexibilität
  • Organisationsfähigkeit
  • Selbständigkeit
  • Selbstbewusstsein
  • Lernfreude
  • Förderung der sozialen Kontakte

Unsere Aufgabe ist es, genau zu beobachten, Bildungsprozesse in Gang zu bringen und Impulse zu geben, die an den Interessen der Kinder ansetzen und somit jedes einzelne Kind in seiner Entwicklung weiter bringt. Dazu gehört auch die enge Zusammenarbeit mit den Eltern. Unser Ziel ist es, dass die Kinder Freude am Lernen haben und wissbegierig ihrer Umwelt begegnen.