Sie sind hier: Gemeinschaft / Gemeinschaft / Unsere Unterkünfte

kerstin.langer@rotkreuz-rosendahl.de

Das DRK-Heim

Das DRK Heim
Die Räumlichkeiten der Gemeinschaft Osterwick/Darfeld am Brink 1 in Rosendahl-Osterwick - Foto: Timo Wensing, DRK Rosendahl e.V.

Das DRK-Heim im Rosendahler Ortsteil Osterwick, zentral und mitten im Ort am Brink 1. Zusammen mit der Offenen Jugendarbeit Rosendahl und dem Spielmannszug Osterwick teilen wir uns dort die Räumlichkeiten des "Haus der Partnerschaft". Die Räumlichkeiten im "Haus der Partnerschaft" bieten uns ausreichend Platz und sind der Mittelpunkt für unsere vielfältige Rotkreuz-, Jugend- und Seniorenarbeit.

vorderer Sitzungs- und Gruppenraum
Der vordere "Sitzungsraum" im DRK-Heim in Osterwick - Foto: Timo Wensing, DRK Rosendahl e.V.

In den Jahren 2011/12 wurden sämtliche Räume des Haus der Partnerschaft durch die Gemeinde Rosendahl saniert und renoviert. Zur Verfügung stehen uns dort ein großer Sitzungsraum, der hauptsächlich für die Ausbildungstermine und Dienstabende der Gemeinschaft, sowie für Vorstandssitzungen genutzt wird. Der große Gruppenraum wird zu Ausbildungszwecken von den Bereitschaften, vom Jugendrotkreuz als Gruppenraum, sowie für die Seniorenarbeit genutzt. Im hinteren Teil stehen uns eine kleine Küche, sowie eine gemeinsam mit der Offenen Jugendarbeit und dem Spielmannszug genutzte Toilettenanlage zur Verfügung.

Durch die sehr zentrale Lage und ausreichend Parkmöglichkeiten am Gebäude und in der näheren Umgebung sind wir sehr gut zu erreichen. Hier bieten wir Ihnen die Möglichkeit ihre Route zu uns zu planen.

großer Gruppenraum
Der große Gruppenraum für Gemeinschaft, Jugendrotkreuz und Seniorenarbeit - Foto: Timo Wensing, DRK Rosendahl e.V.

Das DRK-Heim in Holtwick

DRK-Heim
Die Räumlichkeiten in der Parkstraße 1 in Holtwick - Foto: Timo Wensing, DRK Rosendahl e.V.

Das DRK-Heim Holtwick liegt zentral und mitten im Ort in der Parkstraße 1. Zusammen mit weiteren Holtwicker Vereinen nutzt die Gemeinschaft diese Räumlichkeiten für die vielfältigen Rotkreuzaufgaben. Mit viel Eigenleistung wurden die Räumlichkeiten im Jahr 2010 renoviert und modernisiert.

Gruppenraum
Einer von insgesamt zwei Gruppenräumen im DRK-Heim in Holtwick - Foto: Timo Wensing, DRK Rosendahl e.V.

Die durch die Gemeinde Rosendahl zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten nutzt die Gemeinschaft auf sehr vielfältige Weise. Ob nun Bereitschaft, Jugendrotkreuz oder Seniorengruppe - die beiden großzügigen Gruppenräume bieten ausreichend Platz für die Treffen.

Blut gespendet wird in Holtwick übrigens auch im DRK-Heim an der Parkstraße - und das viermal im Jahr an jeweils 2 Tagen. Möglich macht dieses neben den beiden Gruppenräumen eine große Küche.

Gruppenraum
Der zweite Gruppenraum für Gemeinschaft, Jugendrotkreuz, Seniorenarbeit und Blutspende - Foto: Timo Wensing, DRK Rosendahl e.V.