Sie sind hier: Gemeinschaft / Gemeinschaft / Helfer-vor-Ort

Kerstin Langer

kerstin.langer@rotkreuz-rosendahl.de

Helfer-vor-Ort

"Helfer-vor-Ort" oder auch "First Responder" bedeutet erste Hilfe vor Ort, Ersthelfer und professionelle Nachbarschaftshilfe. Sie sind ein zusätzliches Glied in der Rettungskette. Gut ausgebildete, freiwillige Helfer unseres Ortsvereins überbrücken als Helfer-vor-Ort die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder Rettungsdienstes.

Foto: Frank Wittenberg, Allgemeine Zeitung Coesfeld

Gerade in den ländlichen Bereichen unseres Landes sind die Rettungsdienstbezirke flächenmässig sehr groß und die Anfahrtszeiten des Rettungsdienstes somit sehr lang. Hier kommen die Helfer-vor-Ort ins Spiel: Wenn der zuständige Disponent der Rettungsleitstelle Coesfeld aufgrund der Lagemeldung einen Rettungswagen und Notarzt nach Osterwick oder Darfeld alamiert, wird die selbe Meldung ebenfalls an den Funkmeldeempfänger (Piepser) der Helfer-vor-Ort gesendet. Der Helfer-vor-Ort fährt dann entweder mit unserem Helfer-vor-Ort Fahrzeug oder seinem Privatwagen zum Einsatzort und beginnt dort schon mit der Behandlung des Patienten.

Unsere First Responder führen entsprechende lebenserhaltende Basismaßnahmen durch, wie z.B. Herz-Lungen-Wiederbelebung, Lagerung des Patienten, Betreuung, blutstillende Maßnahmen usw. Eine wichtige Aufgabe ist auch die entsprechende frühe Rückmeldung an die Leitstelle.

Ausbildung

Voraussetzung zur Mitarbeit ist mindestens die Ausbildung zum Rettungshelfer. Diese umfasst 160 Std. theorethische Ausbildung, sowie 160 Std. Wachpraktikum auf einer Rettungswache. Jeder unserer Helfer hat sich zudem verpflichtet jährlich 30 Std. Fortbildung zusammen mit dem Personal der Rettungswachen zu besuchen. Viele unserer Helfer fahren neben ihrer Tätigkeit als Helfer-vor-Ort ehrenamtlich im Rettungsdienst mit und unterstützen dort das hauptamtliche Personal des Rettungsdienstes bei ihrer Arbeit.

Wir sind ein starkes Team, dennoch möchten wir noch stärker werden. Darum suchen wir Dich!!

Wenn du uns genauer kennenlernen möchtest oder weitere Informationen möchtest, besuche uns doch am besten bei einem unserer nächsten Treffen im DRK Heim, am Brink 1 in Rosendahl-Osterwick. Die nächsten Termine erfährst du hier.