Sie sind hier: Gemeinschaft / Gemeinschaft / Fahrzeuge und Ausrüstung / HvO-Fahrzeug

Helfer-vor-Ort Fahrzeug

Helfer-vor-Ort Fahrzeug der Gemeinschaft Osterwick/Darfeld - Foto: Timo Wensing, DRK Rosendahl e.V.
Foto: Helfer-vor-Ort Fahrzeug unseres Ortsvereins

Dieses Fahrzeug wurde vorrangig als Zubringerfahrzeug für unsere First-Responder angeschafft, wird aber natürlich auch bei Sanitätsdiensten, im Katastrophenschutz und bei Großschadenslagen eingesetzt. Als Basisfahrzeug dient ein Mercedes-Sprinter mit Sprint-Shift Automatikgetriebe zur Entlastung des Fahrers bei Einsatzfahrten. Neben einer Blaulichtanlage mit Frontblitzern und Tonfolgeanlage, sowie 3 Funkgeräten (1x 4m BOS-Funk, 2x 2m BOS Handfunkgeräten) gehört eine umfangreiche medizinische Ausstattung zum Fahrzeug:

• 3 Notfallkoffer (Kreislauf, Atmung, Kindernotfall),
  • eine Stollenwerk Fahrtrage,
  • einen automatisch externen Defibrillator (AED) LP1000 mit Möglichkeit zur 3-Kanal EKG-Ableitung,
  • ein Notfallbeatmungsgerät Medumat Standard,
  • eine Laerdal Absaugeinheit,
  • medizinischer Sauerstoff
  • eine Schaufeltrage mit Vakuummatraze
  • Medikamente zur Anreichung an den Notarzt vor Ort
  • Materialien zur Wundversorgung und Extremitätenschienung

Gerade unseren First-Respondern steht somit alles notwendige Material zur Verfügung, um bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes lebensrettende Maßnahmen einleiten zu können und das therapiefreie Intervall für den Notfallpatienten zu verkürzen.

Das Fahrzeug ist Eigentum des Ortsvereins, darum danken wir noch einmal allen Fördermitgliedern des Ortsvereins, die eine solche Investition überhaupt erst möglich machen. Ebenfalls bedanken wir uns beim Löschzug Osterwick der Feuerwehr Rosendahl, die uns einen Stellplatz für das Fahrzeug zur Verfügung stellt.

Fotos: Timo Wensing, DRK Rosendahl e.V.