Sie sind hier: Gemeinschaft / Gemeinschaft / Die Bereitschaft

Kerstin Langer

kerstin.langer@rotkreuz-rosendahl.de

Bereitschaft

Gemeinsame Übung der Feuerwehr Rosendahl und dem DRK Rosendahl im Jahre 2011, Bild: Heinrich Fleige-Völker, DRK Rosendahl e.V.

Die aktive Bereitschaft unserer Rotkreuzgemeinschaft besteht derzeit aus ca. 22 Rotkreuzlern. Wir übernehmen vielfältige Aufgaben der Rotkreuzarbeit, z.B. die Sanitätsdienste in Rosendahl oder betreuen die jährlichen 16 Blutspendetermine in Darfeld, Höpingen, Osterwick und Höven. Des Weiteren engagiert sich das DRK in Rosendahl im Katastrophenschutz als Führungs- und Sanitätseinheit und bildet zusammen mit den Rotkreuzlern aus Coesfeld, Billerbeck und Nottuln die Einsatzeinheit Nord des Kreises Coesfeld. Und das alles ehrenamtlich in unserer Freizeit.

Ausbildung

Unsere Helfer werden umfassend ausgebildet: Seminare im Sanitäts-und Betreuungsbereich, Technik und Sicherheit sowie weiterführende Lehrgänge zum Rettungssanitäter stehen dabei auf dem Programm. Denn wenn es nötig ist, unterstützt unsere Sanitätsgruppe als Schnelleinsatzgruppe auch den Rettungsdienst, zum Beispiel bei Großschadenslagen.

Gemeinsame Übung mit dem THW, Bild: Stefan Richters, DRK Rosendahl e.V.

Unsere Dienstabende

In regelmäßigen Abständen treffen wir uns zu Dienstabenden im DRK-Heim in Osterwick oder Holtwick. Sollten Sie Interesse an der aktiven Mitarbeit in unserer Gemeinschaft haben, wenden Sie sich für weitere Informationen an unsere beiden Rotkreuzleiter (rechte Spalte).