Sie sind hier: Aktuelles / News » 

Kontakt

DRK-Ortsverein Rosendahl e.V.

Zum Wiedel 78
48720 Rosendahl

Info[at]drk-rosendahl[dot]de

29.10.2016: F3 BMA - Herbstabschlussübung Rosendahl

Neue Hydranten in einem Gewerbebetrieb in Holtwick – Was hat das mit dem DRK Rosendahl zu tun mag man sich fragen.

Die Antwort ist simpel: Die Feuerwehr Rosendahl kam der Bitte einer ortsansässigen Firma nach, neue Brandschutzeinrichtungen zu überprüfen und tat dies im Rahmen der jährlichen Herbstabschlussübung.  Angenommen war ein Brand in einer Fertigungshalle mt mehreren vermissten Personen.

Aufgrund der langjährigen freundschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und DRK kamen hier auch sechs Einsatzkräfte des DRK zum Einsatz, die die "Verletzten" von der Feuerwehr übernahmen.

Aufgabe unserer Rot-Kreuz-Kameraden war die Sichtung (Einteilung nach Schwere der Verletzung), Erstversorgung und Transportorganisation für die Verletzten. Dazu wurde der Gerätewagen Sanitätsdienst (GW-San) sowie der Komandowagen eingesetzt.

Im Anschluss gab es eine Übungsbesprechung am Feuerwehrgerätehaus in Holtwick, bei der Vorschläge und Anregungen diskutiert wurden.  Insgesamt ist gerade von seiten des DRK die über Jahre gewachsene, enge Zusammenarbeit zwischen den Kameraden der Feuerwehr und dem DRK.

Text: Pawel Balster, DRK Rosendahl e.V.

1. November 2016 10:10 Uhr. Alter: 356 Tage